13.11.2012

Preisverleihung des "Sächsischen Meilensteins 2012" – Glückliche Gewinner in Wermsdorf gekürt

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Wermsdorf bei der Firma KET Kirpal Energietechnik GmbH Anlagenbau & Co.KG nahmen die diesjährigen Preisträger heute ihre Auszeichnungen für eine gelungene Unternehmensnachfolge entgegen. Der "Sächsische Meilenstein – Preis für erfolgreiche Unternehmensnachfolge" wurde in drei Kategorien vergeben.

Der von der Bürgschaftsbank Sachsen GmbH (BBS) / Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH (MBG) unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) ausgelobte Wettbewerb fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Insgesamt bewarben sich 70 Unternehmen aus ganz Sachsen mit ihren Übernahmekonzepten für den Sächsischen Meilenstein. Durchsetzen konnten sich am Ende drei: Mit dem "Sächsischen Meilenstein 2012" in der Preiskategorie "familieninterne Nachfolge" wurde eine traditionsreiche Bäckerei in der fünften Generation, die Mühlenbäckerei Clauß GmbH aus Mülsen / St. Niclas geehrt. Die strabau GmbH Meißen, ein international tätiges Bauunternehmen, siegte in der Kategorie "unternehmensinterne Nachfolge". In der dritten Preiskategorie "unternehmensexterne Nachfolge" konnte ein Isolierglashersteller aus Grimma, die FLACHGLAS SACHSEN GmbH, die Jury mit seiner Bewerbung überzeugen. Alle drei Preisträger erhielten den "Sächsischen Meilenstein" sowie ein Preisgeld von 3.000 Euro. Zudem erhielt das Reifenhaus Diana Schmiedel e. K. aus Crimmitschau den von der Jury ausgelobten Sonderpreis und konnte sich über einen Betrag von 1.000 Euro freuen. Die Übernahme des Familienbetriebes durch die Tochter, ist ein vorbildhaftes Beispiel für eine gelungene Übernahme in einem sächsischen Kleinbetrieb. Die Vulkaniseurmeisterin hat es geschafft sich in einer Männerdomäne zu behaupten und das Geschäft mit neuen Mitarbeitern sowie einem Onlinehandel weiter auszubauen.Im Rahmen der Preisverleihung betonte Wirtschaftsminister und Schirmherr des Wettbewerbs, Sven Morlok: "Der "Sächsische Meilenstein" ist ein Anstoß und ein positives Signal für Unternehmen im Freistaat Sachsen, sich mit der Regelung der Unternehmensnachfolge frühzeitig und intensiv auseinanderzusetzen. Die diesjährigen Preisträger sind ein gutes Beispiel dafür, dass sich die ernsthafte und langfristige Planung der Unternehmensübergabe auch lohnt."

Eine große Herausforderung für die Jury

Eine besondere Herausforderung für die Jury war es in diesem Jahr, gleich mehrere Preisträger zu küren. Neu ist die Vergabe in drei Einzelkategorien – hinzu kam ein Sonderpreis, den die Jury unabhängig von den Preiskategorien vergab. Überzeugen ließen sich die Juroren von den gut geplanten Übernahmekonzepten der vier Preisträger, die diese ausführlich in ihren Bewerbungen darstellten. Dabei galt es besonders, die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Nachfolgeregelung zu berücksichtigen und die in der Bewerbung beschriebenen Lösungsansätze zu bewerten. Der Vorsitzende der Jury, Heiner Hellfritzsch, zeigte sich mit der Auswahl der Preisträger zufrieden: "Die vier ausgezeichneten Unternehmen wussten durch ihre gut durchdachte Nachfolgeregelung und die positive Entwicklung der Unternehmen nach der Übernahme zu überzeugen."

Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.saechsischer-meilenstein.de

• PDF downloadHier können Sie sich die vollständige Pressemeldung herunterladen: